Ausbildung gestalten: Servicekaufmann/frau im Luftverkehr

Broschuere: Ausbildung gestalten: Servicekaufmann/frau im Luftverkehr
In dieser Handreichung werden die Ergebnisse der Neuordnung zum Beruf Servicekaufmann/frau im Luftverkehr und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Dazu werden praktische Handlungshilfen zur Planung und Durchführung der betrieblichen und schulischen Ausbildung angeboten. Durch veränderte Sicherheitsstandards, Automatisierung, Digitalisierung sowie die Liberalisierung des Luftverkehrs haben sich die Qualifikationsanforderungen für Servicekaufleute im Luftverkehr gewandelt. Die Umsetzungshilfe erläutert die Neuerungen in Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan sowie bei den Prüfungen. In der Abschlussprüfung vervollständigen die Prüfungsbereiche „Abfertigungsprozesse“, „Luftverkehrswirtschaft“, „Serviceleistungen“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ das Aufgabenportfolio. Die praktische Prüfung im Prüfungsbereich „Serviceleistungen“ beinhaltet weiterhin eine Gesprächssimulation.
Broschüre öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Ausbildung gestalten: Servicekaufmann/frau im Luftverkehr" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/download/8484
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Beruf
Sprache Deutsch
Hochgeladen
Medium melden
ähnliche Materialien