Nr. 127: Staatsschulden

Unterrichtsbaustein: Nr. 127: Staatsschulden
Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Das Themenblatt gibt einen Überblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist.Auf vier Arbeitsblättern setzen sich die Lernenden mit der aktuellen Entwicklung der Staatsverschuldung im Zuge der Corona-Pandemie auseinander, lernen die finanzpolitischen und rechtlichen Grundlagen des Haushaltens auf nationaler und europäischer Ebene kennen und nehmen Stellung zu den unterschiedlichen Positionen zum Thema.Für Lehrkräfte enthält das Heft eine ausführliche Einführung ins Thema sowie methodische Hinweise zum Einsatz der Arbeitsblätter im Unterricht.Die gedruckte Ausgabe enthält zusätzlich den Spicker Nr. 21 zum Heraustrennen.PDF-Datei: gesamtes Heft, barrierefrei.
Unterrichtsbaustein öffnen
CC BY-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Nr. 127: Staatsschulden" von Bundeszentrale für politische Bildung, lizenziert unter CC BY-SA
Bundeszentrale für politische Bildung
Vera Kirchner