Netzwerkinfrastruktur für einen Schulungsraum planen

Unterrichtsplanung: Netzwerkinfrastruktur für einen Schulungsraum planen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: In einem Ausbildungszentrum soll das Netzwerk für die 1. Etage mit Schulungsräumen geplant werden. Hierfür soll ein Vorschlag für einen geeignete Auswahl der Netzwerkinfrastruktur erarbeitet werden. Der Betrieb verfügt über ein Firmennetzwerk, das über Faser an das Gebäude angeschlossen ist. Auf der 1. Etage befindet sich ein Verteiler mit 10 Gbit/s. Auf das Firmennetzwerk soll hierüber von allen Endgeräten zugegriffen werden können. Im Betrieb ist der Einsatz mobiler Geräte üblich, das soll auch hier über das Netzwerk dieser Etage möglich sein. In dem Schulungsraum ist die Durchführung von Videokonferenzen geplant. Auf dem Anzeigegerät des Schulungsraumes sollen Medien, die auf einem Server abgelegt sind, gestreamt werden können. Die Teilnehmenden sollen den Bildschirm ihres Endgerätes auf dem Anzeigegerät spiegeln können. Auf der Etage soll es im Flur einen gemeinsam zu nutzenden Drucker geben. Zunächst soll die Vernetzung unter die Lupe genommen werden: Wie soll eine geeignete Netzwerkinfrastruktur aussehen, die die Anforderungen abdeckt?
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Netzwerkinfrastruktur für einen Schulungsraum planen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs