Maßschuhmacher/in: Berufsbild und Betrieb präsentieren

Unterrichtsplanung: Maßschuhmacher/in: Berufsbild und Betrieb präsentieren
Die Datei enthält zwei Lernsituationen für den Ausbildungsberuf Maßschuhmacher/in: 1) Als Auszubildender haben Sie den Auftrag bekommen, Ihr Berufsbild in der Abschlussklasse der Haupt- und Realschule vorzustellen. Dabei sollen Sie die historische Entwicklung des Schuhmacherhandwerks vorstellen und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie berufliche Perspektiven erörtern. 2) Ihr Ausbilder bittet Sie, für einen weiteren verspätet begonnen Auszubildenden einen Überblick über den Ablauf und die Geschäftsprozesse Ihrer Ausbildungsfirma zu geben. Zusätzlich sollen Sie ihn mit den Vorschriften des Arbeits- und Umweltschutzes sowie mit der persönlichen Schutzausrüstung unter Aufsicht des Ausbilders vertraut machen.
Unterrichtsplanung öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Maßschuhmacher/in: Berufsbild und Betrieb präsentieren" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
BIBB
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0