Ausbildung gestalten: Schuhfertiger/in

Broschuere: Ausbildung gestalten: Schuhfertiger/in
In der vorliegenden Handreichung werden die Ergebnisse der Neuordnung zum Beruf Schuhfertiger/in und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Dazu werden praktische Handlungshilfen zur Planung und Durchführung der betrieblichen und schulischen Ausbildung angeboten. Aufgrund technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Veränderungen und Entwicklungen in der industriellen Schuhfertigung und dem Einsatz neuer Materialien wurden die Ausbildungsinhalte für den Beruf Schuhfertiger/in aktualisiert. Auch erhöhte Anforderungen an Produkte in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit wurden dabei berücksichtigt. Die Umsetzungshilfe erläutert die Neuerungen in Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan und Rahmenlehrplan sowie die neue Prüfungsstruktur mit „Gestreckter Abschlussprüfung“. Beispielhafte Lernsituationen und Prüfungsaufgaben unterstützen Ausbilder/innen und Berufsschullehrer/innen bei der täglichen Arbeit.
Broschüre öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Ausbildung gestalten: Schuhfertiger/in" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
Lernressource Broschüre