Schuhfertiger (m/w/d)

Schuhfertiger beherrschen 140 Arbeitsschritte und werden dabei auch von Maschinen unterstützt wie hier in der Carl Semler Schuhfabrik in Pirmasens. © picture alliance / Uwe Anspach/dpa-tmn | Uwe Anspach

Schuhfertigerinnen und Schuhfertiger stellen Schuhe in der industriellen Massenproduktion her. Aus Kunststoffen, Textilerzeugnissen oder Leder schneiden sie zunächst die Schaftteile der Schuhe zu. Anschließend perforieren und prägen sie die Schaftteile oder zeichnen an ihnen die Nähte vor. Danach verbinden sie die Schaftteile. Außerdem versehen sie sie mit Reißverschlüssen, Schnallen, Ösen oder anderem Zubehör. Zudem produzieren sie die Brand-, Zwischen- und Laufsohlen für die Schuhe. Die verschiedenen Bodenteile verbinden sie ebenfalls mit den Schäften. Ferner arbeiten sie die Einlegesohlen ein, reinigen den Schuh oder verleihen ihm mit einer Politur den letzten Glanz. Zum Schluss überprüfen die Schuhfertigerinnen und Schuhfertiger das Endprodukt hinsichtlich der Qualität und verpacken die verkaufsfertigen Schuhe. Bei allen Arbeitsschritten halten sie sich an die vorgegebenen Vorlagen und Modelle.

Diese Anforderungen sind wichtig

Auge-Hand-Koordination, Sorgfalt, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Schuhfertigerinnen und Schuhfertiger arbeiten in der industriellen Schuh- und Schäfteherstellung.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Schuhfertigung
  • Techniker/in - Schuhtechnik (Betriebstechnik)