Lernen und Lehren an beruflichen Schulen - ein pädagogisches Grundmodell

Mit der Entwicklung eines pädagogischen Grundmodells, das die vollständige Lernhandlung im Kontext darstellt, ist erstmals ein einheitlicher Rahmen für das Lernen und Lehren an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg geschaffen. Ein Modell, das als Orientierung für das Handeln, bezogen auf das Lernen und Lehren an beruflichen Schulen, genutzt werden soll, muss sich wichtigen grundsätzlichen Fragen widmen: Was sind die grundlegenden pädagogischen Aufgaben beruflicher Bildung? Was sollen und können Schülerinnen und Schüler in beruflichen Schulen heute und für die Zukunft lernen? Wie können Lehrerinnen und Lehrer sich selbst kontinuierlich weiterentwickeln, um die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen wirksam zu fördern? Das Modell soll die Wirklichkeit konturierend darstellen und zugleich Aussagen über das Lernen und Lehren an beruflichen Schulen in einem Umfeld treffen, das sich technisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich rasant verändert. Auf der Basis der aktuellen Beschlusslage der KMK zur beruflichen Bildung und abgestützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse will das pädagogische Grundmodell als Handreichung eine konsensorientierte und übergreifende Handlungsorientierung für pädagogische Rahmensetzungen im Bereich der beruflichen Schulen geben.
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Klaus Beringer, Fritz Brand, Renate Diehl, Dr. Angela Kräft, Roland Knoblauch
geprüfter Inhalt
Lernressource | Broschüre |
Lernformat | Handreichung |
Lizenz | Copyright, freier Zugang |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Baden-Württemberg |
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