Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in: Spiralcurricularer Aufbau des Rahmenlehrplans

Unterrichtsplanung: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in: Spiralcurricularer Aufbau des Rahmenlehrplans
Die Datei enthält eine Übersicht zum spiralcurricularen Aufbau des Rahmenlehrplans für den Beruf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in. Um die Verknüpfung der Lernfelder zu verdeutlichen, werden sie in ein Spiralcurriculum eingebettet. Dies bedeutet, dass Inhalte aus einem Lernfeld im Laufe der Zeit wiederholt und vertieft werden. Beispielsweise werden Inhalte aus Lernfeld 2 im Laufe des zweiten Ausbildungsjahres in den Lernfeldern 5 und 6 weiter ausgeführt und vertieft und im dritten Ausbildungsjahr in allen Fachrichtungen wieder aufgenommen. Die Tabelle ordnet die Lernfelder anhand der jeweiligen Schwerpunkte innerhalb der Lernfelder in das Spiralcurriculum ein. Damit können Lernsituationen entwickelt werden, die vertiefend aufeinander aufbauen.
Unterrichtsplanung öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in: Spiralcurricularer Aufbau des Rahmenlehrplans" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/download/doc/Ausbildung_gestalten/dualer_partner/AG_KFM_Kap_3_spiralcurricularer_Aufbau_Rahmenlehrplan.pdf
Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Autor
BIBB
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Beruf
Sprache Deutsch
Hochgeladen
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien