Glück- und Sinnorientierung: die richtige Ausbildung (PDF)

Unterrichtsbaustein: Glück- und Sinnorientierung: die richtige Ausbildung (PDF)
Marie macht gerade eine Ausbildung und hadert mit sich, ob das die richtige Entscheidung war. Es macht ihr keinen Spaß. Sie sieht sich nicht in diesem Beruf, aber auch in keinem anderen. Sie hat diese Ausbildung nur gewählt, damit sie überhaupt irgendetwas macht. Ihre Eltern sagen, sie müsse etwas finden, was sie dauerhaft glücklich macht. Ihre beste Freundin sagt: „Brich halt ab. Du findest schon was anderes“. Und ihre Großmutter rät ihr, sich mit dem zufrieden zu geben, was ihr bereits ermöglicht wurde. Mit keinem dieser Ratschläge kann Marie etwas anfangen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren persönliche Vorstellungen von einem gelingenden Leben und von Glück, unterscheiden verschiedene Bedeutungen von Glück und setzen eine philosophische Position zu Glück, Sinn und Lebenskunst in Bezug zu Ergebnissen der Glücksforschung.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein