Gemischte Schaltungen analysieren (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Gemischte Schaltungen analysieren (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation: Anhand eines Artikels zu einem Stromunfall erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Collage, die den Stromkreis des Unfalls darstellt. Darin markieren sie die Wege der verschiedenen Strompfade, extrahieren die elektrische Schaltung und überführen sie in eine systematische, normkonforme Darstellung. Dann berechnen sie den Gesamtwiderstand der Schaltung und relevante Teilgrößen. Zum Prüfen erstellen sie die Schaltung in einem Simulationsprogramm und protokollieren die Messergebnisse. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, ein Tutorial zum Strukturieren von Schaltungen, ein Tutorial zum Berechnen von Gesamtwiderstand und Teilgrößen sowie drei Übungsbeispiele für gemischte Schaltungen und weitere Materialien.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Gemischte Schaltungen analysieren (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Lernressource Unterrichtsbaustein