Erfolgreich bewerben mit der You-Me-We-Formel

Unterrichtsbaustein: Erfolgreich bewerben mit der You-Me-We-Formel
Mit dem Thema „Bewerbung schreiben“ kommen fast alle Lernenden früher oder später in Berührung. Insbesonde­re wenn sie ein Anschreiben formulieren müssen, stellen sie fest, dass dies der Übung bedarf. Das Anschreiben – oft auch „Motivationsschreiben“ genannt – gibt einer Bewerbung eine persönliche Note und kann dafür sorgen, dass eine Bewerbung sich von anderen abhebt. Doch klagen Personalverantwortliche immer wieder darüber, dass Anschreiben unstrukturiert sind, sich nicht auf die Stellenanzeige und das Unternehmen beziehen oder unvollständig eingereicht werden. Bewerbende zählen etwa in ihrer Bewerbung ihre Stärken und Talente auf, doch vergessen dabei, dies anhand von Beispielen zu belegen. Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema Bewerbung. Mithilfe der You-Me-We-Formel lernen die Schülerinnen und Schüler ein Anschreiben zu strukturieren. Der zugehörige Erklärfilm zeigt, wie eine gelungene Präsentation aussieht.
Unterrichtsbaustein öffnen
Joachim Herz Stiftung
Timo Schuh
Lernressource Unterrichtsbaustein