Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Lehrer:innen-Handreichung

Mit diesem Bildungsmaterial „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?“ greifen wir das Megathema der Digitalisierung auf und motivieren Schüler:innen und alle Interessierten zur kritischen Reflexion der Chancen, aber auch der möglichen Gefahren der Digitalisierung. Wir wollen mit diesem Bildungsmaterial Diskussionsräume öffnen und Zielkonflikte von Digitalisierung für uns und für denPlaneten beleuchten. Das Bildungsmaterial ist debatten- und lösungsorientiert aufbereitet, zeigt konkrete, alternative Handlungsmöglichkeiten auf und regt zum eigenen Handeln an. Das Bildungsmaterial ist schulartübergreifend für Schüler:innen der (oberen) Sekundarstufe I und berufsbildende Schulen konzipiert. Das Bildungsmaterial kann aber auch für die Sekundarstufe II eingesetzt werden. Es eignet sich zur fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Medienbildung und ist insbesondere anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Informatik, Sozialkunde, Wirtschaft und Ethik.
- Nutzungsrechte
-
CC BY-NC-ND
- Herkunftsnachweis
- "Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Lehrer:innen-Handreichung" von Greenpeace e.V., lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0
- Original-URL
- https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/digitalisierung-nachhaltigkeit-berufsbildende-schule
ähnliche Materialien
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen