Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Lehrer:innen-Handreichung

Handbuch: Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Lehrer:innen-Handreichung
Mit diesem Bildungsmaterial „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?“ greifen wir das Megathema der Digitalisierung auf und motivieren Schüler:innen und alle Interessierten zur kritischen Reflexion der Chancen, aber auch der möglichen Gefahren der Digitalisierung. Wir wollen mit diesem Bildungsmaterial Diskussionsräume öffnen und Zielkonflikte von Digitalisierung für uns und für denPlaneten beleuchten. Das Bildungsmaterial ist debatten- und lösungsorientiert aufbereitet, zeigt konkrete, alternative Handlungsmöglichkeiten auf und regt zum eigenen Handeln an. Das Bildungsmaterial ist schulartübergreifend für Schüler:innen der (oberen) Sekundarstufe I und berufsbildende Schulen konzipiert. Das Bildungsmaterial kann aber auch für die Sekundarstufe II eingesetzt werden. Es eignet sich zur fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Medienbildung und ist insbesondere anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Informatik, Sozialkunde, Wirtschaft und Ethik.
Handbuch öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Lehrer:innen-Handreichung" von Greenpeace e.V., lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0
Original-URL
https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/digitalisierung-nachhaltigkeit-berufsbildende-schule
Herausgeber
Greenpeace e.V.
Lernressource Handbuch
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch
Medium melden
ähnliche Materialien

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen