Digitale Ethik: Künstliche Intelligenz für Personalentscheidungen (PDF)

Unterrichtsbaustein: Digitale Ethik: Künstliche Intelligenz für Personalentscheidungen (PDF)
Die Beschäftigten Ihres Betriebes werden darüber informiert, dass das Unternehmen in Zukunft künstliche Intelligenz einsetzen möchte, um optimale Personalentscheidungen zu treffen. Der Betriebsrat bittet um Ihre Meinung dazu. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Chancen und Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung für den privaten und beruflichen Alltag und erörtern die Notwendigkeit ethischer Richtlinien zur Verwirklichung von Menschenwürde und Gemeinwohl in einer digitalisierten Welt. Sie erarbeiten auf der Grundlage philosophischer Theorien Kriterien für eine reflektierte Gestaltung von privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Lebensbereichen, entwickeln eine differenzierte Position zu ausgewählten Aspekten der digitalen Welt und entwerfen dazu mögliche gerechte und verantwortungsvolle Handlungsoptionen.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein