BBNE für Medienkaufleute - Digital und Print - Impulspapier

Unterrichtsbaustein: BBNE für Medienkaufleute - Digital und Print - Impulspapier
Impulspapier mit Vorschlägen für Themen und Kompetenzen zur Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit". Es wird angenommen, dass die neue Standardberufsbildposition in jedem Berufsbild unterwiesen wird (auch wenn die Ausbildungsordnung noch nicht modernisiert wurde). Die Tabelle 1 macht Themenvorschläge für die integrative Vermittlung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Tabelle 2 verknüpft die Nachhaltigkeit mit den berufsprofilgebenden Berufsbildpositionen. In zwei weiteren Kapiteln werden Zielkonflikte zwischem dem beruflichen Handeln und der Nachhaltigkeit aufgezeigt sowie Aufgabenstellungen für die Auszubildenden und den Unterricht in der Berufsschule beschrieben.
Unterrichtsbaustein öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"BBNE für Medienkaufleute - Digital und Print - Impulspapier" von IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, lizenziert unter CC BY-NC
Original-URL
https://download.sodix.de/api/content/data/SODIX-0001094834.pdf
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz CC BY-NC 4.0
Beruf
Sprache Deutsch
Hochgeladen
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien
Unterrichtsbaustein: Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht in der kaufmännischen Berufsschule bei Lernfeldlehrplänen ohne Schwerpunktbildung
Mediathek
Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht in der kaufmännischen Berufsschule bei Lernfeldlehrplänen ohne Schwerpunktbildung
Die Kompetenzbeschreibungen der Kompetenzbereiche 1-3 umfassen das Mindestmaß der zu erwerbenden Kompetenzen für den Prüfungsbereich "Wirtschafts-...
Unterrichtsbaustein
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Ausbildungsinhalte, Ausbildungsverordnungen, Gesamtwirtschaft, Kaufleute, Kompetenzbereiche, Kompetenzbeschreibungen, Kompetenzen, Kompetenzerwerb, Lernfeldlehrpläne, Prüfungsanforderungen, Schwerpunkt, Selbstständigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Sozialkunde, Volkswirtschaft, Wirtschafts- und Sozialkunde, Wirtschaftskunde, kaufmännische Berufsschule, wirtschaftliches Handeln, wirtschaftspolitische Einflüsse
geprüfter Inhalt