Ausbildung gestalten: Geomatiker/in und Vermessungstechniker/in

Broschuere: Ausbildung gestalten: Geomatiker/in und Vermessungstechniker/in
In dieser Handreichung werden die Ergebnisse der Neuordnung der Berufe Geomatiker/in und Vermessungstechniker/in sowie die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Die Umsetzungshilfe erläutert die Berufsbilder, gibt detaillierte Informationen zu den Ausbildungsinhalten und Praxisbeispiele für handlungsorientierte Ausbildungsaufgaben. Für die schulische Umsetzung der Ausbildung liefert sie weiterführende Informationen zu den Lernfeldern des Rahmenlehrplans und gibt Beispiele für passende Lernsituationen. Informationen und Beispiele zu den Prüfungen unterstützen Prüferinnen und Prüfer. Für den Beruf Geomatiker/ liegt die Priorität in der Vermittlung der breiten Prozesskette des Geodatenmanagements von der Geodatenerfassung über die Weiterverarbeitung bis zur Visualisierung und dem Marketing. Der Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in zeichnet sich neben der Vermittlung der Grundlagen des Geodatenmanagements durch vertiefte vermessungsbezogene Erfassungs- und Berechnungskompetenzen aus.
Broschüre öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Ausbildung gestalten: Geomatiker/in und Vermessungstechniker/in" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/download/8971
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Beruf
Sprache Deutsch
Hochgeladen
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien