Ausbildung gestalten: Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in

Broschuere: Ausbildung gestalten: Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in
In dieser Handreichung werden die Ergebnisse der Neuordnung zum Beruf Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Dazu werden praktische Handlungshilfen zur Planung und Durchführung der betrieblichen und schulischen Ausbildung angeboten. Technologische Entwicklungen im Fahrzeuginnenraum und in der Fahrzeugproduktion haben die Anforderungen an den Ausbildungsberuf Fahrzeuginnenausstatter/in verändert. Besonderen Einfluss auf die beruflichen Tätigkeiten nimmt die Digitalisierung, z. B. in Form neuer Dokumentations- und Diagnosesysteme sowie durch eine stärker vernetzte Produktion. Mit der überarbeiteten Verordnung erhielt der Beruf die neue Berufsbezeichnung Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in. Praxisnahe Beispiele zu einzelnen Berufsbildpositionen und Lernfeldern sowie exemplarische Prüfungsaufgaben helfen Ausbildern und Ausbilderinnen sowie Berufsschullehrkräften bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Ausbildung gestalten: Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0