Analysieren einer Kupplung für einen Rollenförderer (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Analysieren einer Kupplung für einen Rollenförderer (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz und dient als Einstieg in das Thema Kupplungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau des Rollenförderers kennen und finden heraus, dass zwischen der Antriebswelle des E-Motors und der Antriebswelle des Getriebes eine Kupplung benötigt wird. Dann informieren sie sich über die Aufgaben, Wirkprinzipien und Bauarten von Kupplungen, wählen eine geeignete Kupplungsbauart aus und suchen im Internet ein passendes Angebot. Als Ergebnis soll eine schaltbare Reibungskupplung ausgewählt werden. Es folgt eine Lernzielkontrolle mit Kahoot zum Thema und dann ein neuer Arbeitsauftrag: Die eingebaute Reibungskupplung überträgt das geforderte Drehmoment nicht mehr. Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich mögliche Ursachen für das Problem. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, drei Arbeitsblätter und Lösungen.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Analysieren einer Kupplung für einen Rollenförderer (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg