D4MINT
Kategorie | Sonstige Veranstaltung |
Zeit |
bis
|
Format | Online |
Veranstalter |
Kompetenzverbund lernen:digital
|
Mathematikfortbildungen aus dem Kontext Digitalisierung und Nachhaltigkeit nach dem Prinzip des didaktischen Doppeldeckers
Der Termin gibt einen Einblick in die im Rahmen des D4MINT-Projektes entwickelten Mathematikfortbildungen. Präsentiert werden zwei Module, die sich mit zukunftsrelevanten Themen und der Rolle der Mathematik befassen: „CO2-Emissionen durch Streaming“ und „Skalarprodukt und Matrizen bei Large Language Models wie ChatGPT“.
Teilnehmende erhalten im Rahmen der Veranstaltung einen Gesamtüberblick über die im D4MINT-Projekt entwickelten Mathematikfortbildungen. Zu Beginn wird der Didaktische Doppeldecker und das DPACK-Modell erläutert, wie sie dem Projekt zugrunde liegen. Im Anschluss werden zwei zentrale Module detaillierter vorgestellt: „CO2-Emissionen durch Streaming“ als Beispiel für mathematische Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie „Skalarprodukt und Matrizen bei Large Language Models wie ChatGPT“, um zu zeigen, wie Mathematik helfen kann, die Digitalisierung verständlich zu machen. Schließlich werden weitere Fortbildungsangebote knapp vorgestellt, der Bogen zurück zu Gesamtkonzept und Schwerpunkten des Teilprojekts Mathematik gespannt und Erfahrungen sowie Evaluationsergebnisse.
Der lernen:digital „Boxenstopp“ ist ein Austausch zwischen Akteuren der Lehrkräftefortbildung, der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaft, um innovative Fortbildungskonzepte zur digitalen Transformation in Schule und Unterricht sichtbar zu machen und zu teilen.
Speakerinnen und Speaker
Prof. Dr. Johanna Heitzer
RWTH Aachen
Philip Helf
RWTH Aachen
Kontakt
Dr. Fabian Rösch
Wissenschaftliche Mitarbeit
Qualifizierung von Multiplikator:innen | Handlungsfeld Transfer
Universität Potsdam
Telefon: 0331 977 5555
E-Mail: fabian.roesch@uni-potsdam.de
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.