IDEepolis 2025: KI und Bildung - Künstliche Systeme in Unterricht und Lehre
Kategorie | Konferenz |
Zeit |
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Format | Präsenz |
Veranstalter |
Evangelische Akademie Bad Boll
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Adresse |
Hochschule der Medien |
Welche Rolle spielen KI-Systeme im Schulunterricht und in der Hochschullehre? Dieser Frage widmet sich die Jahrestagung IDEepolis 2025 des Instituts für Digitale Ethik (IDE) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Bad Boll mit einem neuen interaktiven Veranstaltungskonzept.
Schnell eroberten KI-Technologien auch die "Schutzräume" Klassenzimmer und Hochschule, wobei sich vor allem die Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden selbst ein schnelleres und einfacheres Lernen erhoffen. Aber funktioniert eine "Bildung via Maschine" – oder gehört zum Lernen nicht immer auch die Anstrengung dazu?
Aus der Perspektive einer Digitalen Ethik ist zu fragen: Welche Wertekonflikte bringt der Einsatz generativer KI in den Schulen und Hochschulen mit sich? Welche Chancen eröffnen sich für neue Bildungskonzepte? Welche ethischen und rechtlichen Anforderungen sollten KI-Tools erfüllen, damit sie sinnvoll eingesetzt werden können? Und welche Visionen haben wir von einer menschenzentrierten Bildung der Zukunft?
Die IDEepolis 2025 „KI und Bildung: Künstliche Systeme in Unterricht und Lehre“ möchte die ethische Perspektive auf Anwendungsmöglichkeiten von KI in den Mittelpunkt stellen. Die Tagung folgt dabei dieses Jahr einem neuen innovativen Veranstaltungskonzept, das zur aktiven Teilnahme der Tagungsgäste einlädt. Nach den Keynotes von Prof. Dr. Judith Simon, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, und Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, werden sieben Experten aus Didaktik, Hochschullehre, Kunst, Datenschutz und Ethik in Form von Impulsvorträgen kurze Thesen zum Einsatz von KI-Systemen in der Bildung präsentieren. Am Nachmittag diskutieren sie ihre Positionen in zwei parallel stattfindenden ethischen Gesprächssalons mit den Teilnehmern der Tagung. Als Höhepunkt der Tagung wird eine studentische Jury wieder den Medienethik-Award META für herausragende journalistische Beiträge zum Thema „Kinder und Jugendliche in der digitalisierten Welt“ verleihen.
Programm
10:00 Uhr Begrüßung
- Prof. Dr. Alexander Roos
- Prof. Dr. Petra Grimm
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Pfarrer Peter Steinle
10:30 Uhr Keynotes
- Künstliche Intelligenz: Was kann und wird sie in der Bildung leisten?
Prof. Dr. Ulrike Cress - Künstliche Intelligenz und Bildung: Von neuen Möglichkeiten und alten Fragen
Prof. Dr. Judith Simon
11:30 Uhr Kaffeepause
12:00 Uhr Impulsvorträge
- Wie Jugendliche Künstliche Intelligenz nutzen – welche Aufgaben hat Schule?
Dipl. Päd. Birgit Kimmel - KI ist viel mehr als nur Informatik! – Erkenntnisse aus dem IKID-Projekt für interdisziplinäre KI-Lehre an der HdM
Prof. Dr. David Klotz - Künstlerische Perspektiven auf KI
Evelyn Hriberšek - KI in der Lehre
Prof. Dr. Tobias Seidl - Assistierte Bildung? Vorgaben des Datenschutz- und KI-Rechts für den Bildungssektor
Prof. Dr. Tobias Keber - KI-Bildung von unten gestalten: Ein Plädoyer für die Einbindung junger Perspektiven
Sébastien Elbracht - Ethische Perspektiven des Sprachenlernens mit KI-Systemen
Prof. Dr. Oliver Zöllner
13:20 Uhr Mittagspause
14:15 Uhr Verleihung des META 2024/25 „Kinder und Jugendliche in der digitalisierten Welt“
- Einführung
Prof. Dr. Petra Grimm - Kategorie Radio
Luca Gaiser - Kategorie TV
Mariam Abboud
15:45 Uhr Bericht aus den Salons und Zusammenführung der Ergebnisse
- Dr. Kai Erik Trost
- Jan Doria
16:15 Uhr Verleihung der IKID-Zertifikate „Interdisziplinäre KI-Kompetenz“ an Studierende der HdM
16:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Hier geht es zum Flyer mit ausführlichem Programm.
Kontakt
Peter Steinle
Studienleiter
Telefon: 07164 79-218
E-Mail: Peter Steinle
Olga Klich
Tagungsorganisatorin
Telefon: 07164 79-229
E-Mail: Olga Klich
Hinweise
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bis 15. Juni erforderlich, direkt über das Online-Formular der Hochschule der Medien, Stuttgart:
www.hdm-stuttgart.de/digitale-ethik/institut/veranstaltungen/IDEepolis2025
Kooperationspartner
- Institut für Digitale Ethik (IDE)
- Institute for Applied Artificial Intelligence
- Integrierte KI-Lehre
- Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
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