Lernen im Autismus-Spektrum: Herausforderungen und Ansätze für Lehrkräfte

Kategorie Sonstige Veranstaltung
Zeit
bis 
Format Online
Veranstalter
Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung

Worum geht's?

Langandauernde Wahrnehmungs- und Konzentrationsprobleme gehören ebenso wie motorische Probleme zu den tiefgreifenden Entwicklungsproblemen im Kindes- und Jugendalter (durchschnittlich 17% aller Schülerinnen und Schüler) mit unterschiedlicher Ausprägung und unterschiedlichen Ursachen. Personen mit diesen Lebensbedingungen im Neurodiversitätsspektrum bedürfen immer der besonderen Unterstützung zur Bildungsteilhabe.

Schüler und Schülerinnen, die unter den Bedingungen von Autismus leben, zeigen innerhalb der tiefgreifenden Entwicklungsstörung ein breites Spektrum an unterschiedlichen Symptomen, Ausprägungen, Begabungsformen und möglicherweise Komorbiditäten.

Die Diagnose wird stets von Fachärzten und sonderpädagogischen Fachkräften gemeinsam gestellt und es gilt die Formel: Kennst du eine Person im Autismus-Spektrum, so kennst du genau eine!

Die Teilnehmenden erhalten einen Input zu der Breite des Autismus-Spektrums, zu medizinischen und pädagogischen Grundlagen, emotionalen, sozialen und sprachlichen Besonderheiten, Komorbiditäten und Unterstützungsmöglichkeiten für die Bildungsteilhabe an allen Lernorten. Anschließend haben sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen.

Für wen relevant?

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.

Referentinnen

Dr. Angela Ehlers
Bundesvorsitzende vom Verband Sonderpädagogik e.V.

Marianne Schardt
Bundesgeschäftsführerin Verband Sonderpädagogik e.V.

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