Desinformation und Fake News – Wissen, Tools und Techniken für den Unterricht (3 Termine)
Kategorie | Fort- und Weiterbildung |
Zeit |
bis
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Format | Online |
Veranstalter |
Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung
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Worum geht's?
In dieser dreiteiligen Online-Workshopreihe erhalten Lehrkräfte praxisnahe Werkzeuge, fundiertes Wissen und Materialien, um Desinformation im Unterricht gezielt zu thematisieren. Professionelle Faktencheckerinnen und -checker vermitteln theoretische Grundlagen, Faktencheck-Methoden sowie einen kritischen Umgang mit KI-generierten Inhalten.
Für wen relevant?
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogische Mitarbeitende aus Schulen. Darüber hinaus können auch Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten, Forschung oder Initiativen sowie thematisch Interessierte teilnehmen.
Theoretische Einführung
In Zeiten von Social Media, generativer KI und einer stetig wachsenden Flut an Informationen wird der kritische Umgang mit Medieninhalten immer wichtiger. Besonders Jugendliche stehen vor der Herausforderung, seriöse Nachrichten von gezielter Desinformation zu unterscheiden. Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie zu einem reflektierten Umgang mit Informationen zu befähigen.
Hinweis: Diese Veranstaltung ist eine Veranstaltungsreihe mit mehreren Einzelterminen. Voraussetzung für eine Anmeldung ist, dass Sie an allen Terminen verbindlich teilnehmen. Bitte prüfen Sie vorher, ob Sie an allen Terminen teilnehmen können.
- Montag, 28. April 2025 | 14:00 – 15:30 Uhr
- Mittwoch, 07. Mai 2025 | 14:00 – 15:30 Uhr
- Mittwoch, 14. Mai 2025 | 14:00 – 15:30 Uhr
Modul 1: Einführung und Nachrichtenkompetenz (28. April 2025)
Wie ticken Jugendliche? Algorithmen, Social Media und die Herausforderung von Desinformation
In diesem Modul erfahren Sie, wie Jugendliche Medien nutzen und welche Rolle soziale Netzwerke bei der Verbreitung von Desinformation spielen. Wir beleuchten die Funktionsweise von Algorithmen und kognitive Verzerrungen wie Echokammern, die unsere Wahrnehmung beeinflussen. Außerdem erlernen Sie erste Kriterien, um seriöse Nachrichtenquellen zu erkennen und erhalten Einblicke in die Unterschiede zwischen Journalismus und Influencing.
Modul 2: Faktencheck und Umgang mit Desinformation (07. Mai 2025)
Praktische Werkzeuge und Tools für die Vermittlung im Unterricht
Desinformation begegnet uns täglich – auch im Schulkontext. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern aktuelle Nachrichtenereignisse nutzen können, um den kritischen Umgang mit Informationen zu fördern. Sie erhalten eine Einführung in die Methoden professioneller Faktenchecker und wenden diese in praxisnahen Übungen an. Zudem werden gängige Manipulationstechniken erläutert.
Modul 3: Künstliche Intelligenz und Desinformation (14. Mai 2025)
KI als Chance und Risiko: Wie erkennen wir KI-generierte Inhalte?
Generative KI hat das Potenzial, unseren Alltag zu bereichern – sie birgt jedoch auch Risiken, insbesondere bei der Verbreitung von Desinformation. Dieses Modul bietet einen Überblick über die Möglichkeiten und Gefahren von KI-generierten Inhalten. In praxisnahen Übungen schulen Sie Ihre Fähigkeiten, KI-generierte Bilder, Videos und Texte zu erkennen und zu bewerten.
Referentinnen und Referenten
Fiete Stegers
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg
Jacqueline Rother
Journalistin und Projektmanagerin
beim Faktencheck der Deutschen Presse-Agentur (dpa)
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