Barrieren in Unterrichtsprozessen – Bausteine für den Schulalltag

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format Online
Veranstalter
vds Verband Sonderpädagogik e.V.

Problemanalysen und Interventionen – Online-Kurs am 12.04. und 12.05.2025

Erkenntnisse aus der Forschung und der universitären Lehre in die Praxis umsetzen!

In der aktuellen schulischen Praxis bezieht sich Diagnostik stark auf individuelle Bedingungen von Kindern und Jugendlichen. In diesem Seminar wird dieser diagnostische Ansatz um die Analyse konkreter Unterrichtsprozesse erweitert. Dabei steht die Identifikation von Barrieren in Lehr-Lernsituationen im Vordergrund. Unter Barrieren werden insbesondere fehlende oder misslingende Prozesse der Klassenführung und Lernunterstützung verstanden.

Der Kurs besteht aus einer Erarbeitungssitzung am 12.04.2025 von 10 bis 16 Uhr mit integrierter Selbstlernphase von 12 bis 14 Uhr und einem Follow-up Termin am 12.05.2025 von 18 bis 20 Uhr.

Ablauf

  1. Erarbeitungsphase: Merkmale der Klassenführung und Lernunterstützung werden als Stellschrauben für das Gelingen von Lehr-Lernprozessen erarbeitet.
  2. Übungsphase: Das Erkennen von Barrieren, die in Unterrichtprozessen vermutet werden, wird anhand von Fallbeispielen geübt.
  3. Reflexionsphase: Hypothesen zu Barrieren werden reflektiert und vergleichend diskutiert. Wie kann dieser Zugang für Analysen konkreter Unterrichtsprozesse genutzt werden?
  4. Follow-Up: Im gemeinsamen Austausch werden Inhalte und Ertrag der Fortbildung analysiert und reflektiert der sowie erreichte Veränderungen und Erleichterungen für die Praxis herausgearbeitet.

Ziele und Inhalte

1. Online-Seminar zur Vorbereitung der Unterrichtsanalysen
Das Handeln von Lehrenden im Unterricht wird unter den Fragestellungen betrachtet: Wie können Maßnahmen der Klassenführung und Lernunterstützung zum Gelingen von Lehr-Lernprozessen beitragen? Und wie entstehen Barrieren durch mangelnde Klassenführung und Lernunterstützung? Analysekategorien für Unterrichtssituationen werden erarbeitet und Hypothesen zu potenziellen Barrieren mit Bezug zum eigenen Handeln und mithilfe individueller Fallbeispiele entwickelt.

2. Eingebettet: Asynchrones Selbstlerntool – Unterrichtsanalysen
Problematische Unterrichtssituationen werden anhand von Textvignetten analysiert. Verschiedene Fallbeispiele schildern sowohl gelingende als auch nicht gelingende Prozesse der Klassenführung und Lernunterstützung. Ein interaktives Tool ermöglicht den Abgleich eigener Analyseansätze mit Musterlösungen und stellt Feedback zu den Bearbeitungen zur Verfügung. Die Analysen sowie Anregungen zur Reflexion bilden die Basis für den zweiten Teil des Tages:

3. Nachbereitung der Unterrichtsanalysen
Die Vignetten-Analysen werden zusammengefasst und reflektiert. Was beeinflusst mich bei der Analyse von Unterrichtssituationen? Welchen Fokus wähle ich? Welche subjektiven Theorien zu Barrieren werden dadurch deutlich? Wie könnte ich meine individuellen Analysen in Zukunft erweitern? Beurteilungsprozesse werden in der Gruppe diskutiert und individuelle Steckbriefe erstellt. Anhand individueller Fallbeispiele werden in der Gruppe Hypothesen zu möglichen Barrieren unter verschiedenen Perspektiven erarbeitet. So kann ein Transfer des Gelernten auf die eigene Situation erfolgen.

4. Follow-Up-Seminar
Im abschließenden online-Seminar nach einem Monat erfolgt ein Austausch zur Analyse und Reflexion der Inhalte und des Ertrags der Fortbildung für die Praxis der Teilnehmenden. Erreichte Veränderungen und Erleichterungen im Schulalltag werden herausgearbeitet.

Adressaten

Lehrkräfte aller Schulformen, Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger, Lerntherapeutinnen  und -therapeuten sowie sozialpädagogische Fachkräfte

Referentinnen

Prof. Dr. Gabi Ricken
Universität Hamburg

Dr. Stephanie Wenck
Fokusdiagnostik GbR Hamburg

Termine

  • Erarbeitungs- und Reflexionsphase am Samstag, 12.04.2025, 10.00 - 16.00 Uhr
  • Selbstlernphase darin eingebettet als Selbstlerntool mit Unterrichtsanalysen, 12.00 - 14.00 Uhr
  • Follow-Up am Montag, 12.05.2025, 18:00 - 20:00 Uhr


Anmeldeschluss: 03.04.2025

Kosten:
140 Euro Vollzahler
100 Euro Mitglied im vds
110 Euro Studierende und LAA
70 Euro Studierende und LAA als Mitglieder im vds

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