Diskriminierungskritische Sprachenbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format Online
Veranstalter
Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung

Im letzten Teil der Veranstaltungsreihe „Mehr Sprachen – mehr WIR: Mehrsprachigkeit an der Schule fördern“ sprechen wir darüber, wie Bildungspraxis im Unterricht inklusiv, diskriminierungskritisch und diversitätsorientiert gestaltet werden kann.

Programm

Der letzte Teil der Veranstaltungsreihe beschäftigt sich dem Thema diskriminierungskritische Sprachenbildung. Die Förderung von Mehrsprachigkeit steht in einem gesellschaftlichen Kontext, der von Rassismus und Diskriminierung geprägt ist. Unsere Referentinnen Kimberly Naboa Menzel und Aster Oberreit von der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik zeigen auf, wie Bildungspraxis im Unterricht inklusiv, diskriminierungskritisch und diversitätsorientiert gestaltet werden kann.  

Die Veranstaltung findet begleitend zum bundesweiten mehrsprachigen Redewettbewerb "Mehr Sprachen - mehr WIR" statt. Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung finden Sie auf Mehr Sprachen - mehr WIR. Mehr Sprachen – mehr WIR wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ausgerichtet und von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus gefördert.

Referentinnen

Aster Oberreit

Bildungsreferentin im Projekt Tragweite der SchLaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH und Diversity Managerin. Ihre Schwerpunkte sind Rassismuskritik und Empowerment. Als Co-Gründerin und Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins We A.R.E., der sich für frühkindliche antirassistische Erziehung einsetzt, hat sie zahlreiche Workshops und Seminare geleitet.

Kimberly Naboa Menzel

Bildungsreferentin für das Projekt Tragweite und betreut den Standort Niedersachsen für die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH. Ihre Schwerpunkte sind die diskriminierungskritische Handlungskompetenz als Teil pädagogischer Professionalität sowie die Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und sprachliche Komplexität der deutschen Sprache im Unterrichtskontext. Zudem ist sie als Dozentin in der Lehreramtsausbildung tätig.