Lernen 4.0 – wie digitale Bildung gelingt

Degginger
Wahlenstraße 17
93047 Regensburg

Die Corona-Pandemie hat digitalen Formaten in der Bildung einen Schub gegeben. In Schulen, Hochschulen und der Erwachsenenbildung wurden mit Hochdruck Distanzunterricht und E-Learning-Angebote eingeführt – begleitet von vielen negativen Nachrichten und Unkenrufen.

Doch bestehen diese Vorbehalte zu Recht? Nach Umfragen des Digitalwirtschafts-Verbands bitkom geben 74 Prozent der Schülerinnen und Schüler an, dass sie durch den Einsatz digitaler Bildungsmedien wie Lernplattformen motivierter seien. 56 Prozent meinen sie könnten ihre Schulnoten durch den Einsatz digitaler Bildungsmedien verbessern. Rund 70 Prozent der Studierenden an deutschen Hochschulen wünschen sich mehr digitale Angebote. Rund zwei Drittel hatten bereits den KI-Chatbot Chat GPT genutzt.

Digitale Methoden und Formate sind fester Bestandteil von Lehre und Lernen. Mit ihrer 15. Ausgabe Lernen 4.0 – wie digitale Bildung gelingt beleuchtet unsere Veranstaltungsreihe #digit-R Chancen und Herausforderungen und stellt erfolgreiche Beispiele aus Schule und Weiterbildung vor und vertieft verschiedene Aspekte in einem Podiumsgespräch.

Antje Radetzky, Schulleiterin und Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), erklärt, unter welchen Voraussetzungen Digitalisierung an Schulen aus Sicht des Verbands gelingen kann.

Carina Geier, Mitarbeiterin im Bayerischen Kultusministerium, stellt das Projekt KI@School der Stiftung Bildungspakt Bayern vor, das den Einsatz und Nutzen künstlicher Intelligenz an verschiedenen Modellschulen begleitet.

Dr. Fritz Audebert, Vorstandsvorsitzender der ICUnet Group, berichtet, wie E-Learning im interkulturellen, globalen Kontext bei der Weiterbildung von internationalen Mitarbeitenden erfolgreich gestaltet werden kann.

Nach den Impulsen vertiefen die Expertinnen und Experten verschiedene Aspekte des Themas in einem Podiumsgespräch. Das Publikum kann sich mit Abstimmungen und Fragen einbringen.
Das Ende der Veranstaltung ist offen.

>> direkt zur Anmeldung

Alternativ können Sie die Veranstaltung ohne Anmeldung als Livestream verfolgen - der Link dazu wird noch veröffentlicht unter: