Jahreskongress Berufliche Bildung 2024

IHK Region Stuttgart
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart

Der Jahreskongress Berufliche Bildung, kurz jakobb, ist das praxisnahe Event für die Duale Ausbildung: Bildungsakteurinnen und Bildungsakteure treffen sich in Stuttgart, um über die Zukunft der Dualen Ausbildung zu diskutieren und Best Practices kennenzulernen. Unter dem Motto „Zusammen wachsen – zusammen wirken: Routenplanung zur zukunftsfähigen Berufsausbildung“ tauschen sich Ausbilderinnen und Ausbilder, Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulträger mit führenden Expertinnen und Experten aus Forschung, Kammern, Schule und Politik aus. Dabei befassen wir uns mit aktuellen Trends und Themen rund um Nachwuchsgewinnung, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Digitalität, Diversität und kreative Ausbildung.

Es erwarten Sie:

• zwei Tage voller brandaktueller Themen,
  • wertvollen Input und Austausch in zahlreichen Vorträge und interaktiven Formaten (am 09.12.),
  • geführte Exkursionen zu Best-Practice-Betrieben und -Schulen (am 10.12.),
  • eine Fachmesse zur Beruflichen Bildung, auf der Sie Kontakte zu innovativen Anbietern knüpfen,
  • ein exklusives Get-together für Vertreter:innen der Berufsschulträger,
  • Networking und eine stimmungsvolle Abendveranstaltung zum Kongressabschluss.

9. Dezember 2024

09:00 - 10:00Empfang mit Imbiss
10:00 - 10:20Begrüßung
10:20 - 10:40Grußwort der Schirmherrin Theresa Schopper (Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg)
10:40 - 11:15Keynote: Digitaler Optimismus: Digitalisierung und Kultur in der neuen Arbeitswelt von Anna Kopp | Director IT bei Microsoft Deutschland, Niederlassungsleiterin des Microsoft Deutschland Headquarters in München, Leiterin von Women@Microsoft
11:15 – 11:45Pause … zum Austauschen und Netzwerken und zum Besuch auf unserer Fachmesse zur Beruflichen Bildung!
11:45 - 12:45Vortragsrunde 1
 HubbS – Der Hub für berufliche Schulen: Neue Tools für Lehrkräfte von Christina Rabitsch, M.A.
 Digitale Transformation gewinnbringend nutzen von Dr. rer. nat. Jan Gerrit Lonnemann
 KI-gestützte Auswertung BMBF-Projekt KI-Exam von Benedikt Severin | Universität Duisberg (Dr. Ing-Paul Christiani GmbH & Co. KG)
 Digitale Prüfungsvorbereitung von Oliver Heckemann und Lars Münzer | Dr. Ing-Paul Christiani GmbH & Co. KG
 Selbstverantwortlich und agil: Entdecken Sie das ausgezeichnete Lehr-/Lernkonzept der Beruflichen Schule ITECH von Holger Schmidt und Monika Stausberg
 Bildung von der Stange war gestern: Adaptives Lernen mit KI von Ralph Forsbach (Brian)
 Nachhaltigkeit im Fokus: Die Zusatzqualifikation „Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung“ von Claudius Audick | IHK Region Stuttgart
 Lasst uns die Zukunft formen: Eine Paneldiskussion über die Berufsausbildung in 2030 von tbd
 Gesund im digitalen Zeitalter: Strategien für die Zukunft vermitteln lernen von Theresa Salge | Barmer durchblickt!
12:45 - 14:15Mittagspause … zum Austauschen und Netzwerken und zum Besuch auf unserer Fachmesse zur Beruflichen Bildung!
14:15 - 14:45Lernen kennt kein Abseits: Strategien für kontinuierliche Weiterentwicklung – Ein Gespräch mit Timo Hildebrand darüber, immer am Ball zu bleiben von Timo Hildebrand
15:00 - 15:45Vortragsrunde 2
 Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung (BBNE) trifft KI von Stefan Nowatschin - Stellvertretender Bundesvorsitzenden vom BvLB Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. und Leiter des globalen Exzellenz-Netzwerk Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung BBNE
 Wie wir bei Krone kreativ ausbilden. Azubis gewinnen, befähigen und binden von Dipl.-Ing. (FH) Peter Kottmann | Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
 Künstliche Intelligenz und (Urheber-)Recht von Dr. Richard Hahn
 Personalisierte Ausbildung – ein Ansatz für mehr Zukunfts- und Diversitätsorientierung in der Berufsausbildung von Julia Pollnow | Roche Diagnostics GmbH
 Worldcafé: Was braucht es für Berufsschulen und Ausbildende, um resiliente Systeme für die Ausbildung zu etablieren zu diskutieren?
15:45 - 16:30Pause … zum Austauschen und Netzwerken und zum Besuch auf unserer Fachmesse zur Beruflichen Bildung!
16:30 - 17:00Keynote: Youtube & Co.: Warum digitales Lernen bei jungen Menschen boomt – und wie es funktioniert von Mirko Drotschmann
17:15 - 18:00Vortragsrunde 3
 Als Vorbild vorangehen – Braucht es neue Rollenbilder in Handwerk und Industrie? – Eine Paneldiskussion
 Erfolgreich Prompts erstellen – Ein Praxisworkshop für Einsteiger von Sven Kaufmann
18:00 - 18:15Verabschiedung & Ende des ersten Kongresstages
ab 18:30Abendveranstaltung in der Schankstelle

10. Dezember 2024

Exkursionen zu innovativen Ausbildungsunternehmen und Schulen
Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem die Mercedes-Benz AG, die Netze BW GmbH und die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH. Weitere Ziele der jakobb-Exkursionen werden demnächst veröffentlicht. Die Anmeldung zu den Exkursionen erfolgt separat. Wir informieren Sie als Teilnehmer:in über den Anmeldestart direkt per E-Mail, sobald dieser freigeschaltet ist.

Sie möchten als Schule oder Ausbildungsbetrieb als Exkursionsziel am jakobb teilnehmen? Dann melden Sie sich gerne bei Linda Wiese (l.wiese@klett-mex.de).