Und Gott sah, dass es nicht gut war.

Kategorie Sonstige Veranstaltung
Format Online
Katechetisches Institut Aachen

In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln gesellschaftlich immer wichtiger werden, stellen wir uns die Frage, welche Rolle der Religionsunterricht in diesem Kontext spielen kann. Während das Thema früher fast ausschließlich im Religionsunterricht behandelt wurde, stellt sich nun, da das Thema weitere Aufmerksamkeit erhält und auch in vielen anderen Fächern platziert wird, die Frage, welchen spezifischen Beitrag der Religionsunterricht in Ergänzung zu anderen Fächern leisten kann.

Gemeinsam soll auf die Zusammenhänge von Theologie und Nachhaltigkeit in berufsbildenden Schulen geschaut werden. Auch der Nachhaltigkeitsbegriff im Islam wird in der Veranstaltung beleuchtet werden. Nach einem kurzen Impulsvortrag gibt es Zeit für Erfahrungsaustausch und Diskussionen. Anschließend soll es um die konkrete praktische Umsetzung im Unterricht gehen. Dazu werden verschiedene Materialien vorgestellt, die für die Passung der eigenen Lerngruppen geprüft werden können.

Referentinnen und Leitung

Nicole Mahr / Katharina Olgun (Referentin für Religionspädagogik, Bistum Essen)

Lehrkräfte am Berufskolleg

BiPl-Bezug