Neues Lernen in Schule und Unterricht: Design Thinking selbst erleben

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach

Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der dabei hilft, soziale und kreative Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in die Lage versetzen, Herausforderungen in Teamarbeit anzugehen und in einem systematischen Prozess neue innovative Lösungen hervorzubringen. Das Design Thinking unterstützt Schulteams sowie auch Schülerinnen und Schüler in der kreativen Entwicklungsarbeit und gibt ihnen die Chance, Feedback und Fehlerkultur in der gemeinsamen Arbeit neu zu erleben. Dabei stehen Empathie und Verständnis im Vordergrund. Design Thinking kann hierbei mit "erfinderischem Denken" umschrieben werden.

Die Arbeit im "Design Thinking-Modus" fördert unterschiedliche Kompetenzen:

• Problemlösungskompetenzen
  • Sozial- und Teamkompetenzen
  • Projektkompetenzen
  • Kreatives Selbstbewusstsein
  • Feedback- und Fehlerkultur

Zielgruppe:

Lehrerinnen und Lehrer, die Design Thinking kennenlernen wollen und Interesse an der Förderung eines Design Thinking-Projekts an der eigenen Schule und der Umsetzung des Konzepts im Unterricht haben.

Inhalte und Ziele:

• Einblick in alle Design Thinking-Phasen, während die Ziele, Möglichkeiten und Herausforderungen der jeweiligen Phase herausgestellt werden.
  • Gemeinsame Reflektion über Einsatzmöglichkeiten einzelner Design Thinking-Phasen bzw. des gesamten Design Thinking-Prozesses im eigenen Unterricht

Voraussetzung: Offenheit und Mut, neue Unterrichtsformen im Unterricht umzusetzen.

Kontakt: Bitte melden Sie sich bei Lisa Gräber, lisa.graeber@pl.rlp.de