Stark im Netz Fokusveranstaltung: TikTok Politics

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Online
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Der Journalismus erreicht zunehmend weniger junge Menschen, da ein wachsender Anteil der 14- bis 24-Jährigen sich für unterhaltsame Inhalte entscheidet, wie sie vor allem auf Plattformen wie TikTok zu finden sind. Im Angebot wollen wir gemeinsam erkunden, welche Faszination TikTok insgesamt auf Jugendliche ausübt und inwiefern Politische Inhalte konsumiert und geteilt werden. Besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss, den dieses soziale Netzwerk, als oftmals einzige Informationsquelle, einnimmt und in welcher Art und Weise Inhalte im Kontext politischer Themen aufgearbeitet sind.

Mithilfe von praxisnahen Beispielen wird ein Einblick in die Vielfalt und die mediale Aufbereitung politischer Inhalte auf TikTok gegeben. Dabei werden nicht nur die Chancen, sondern auch die potenziellen Gefahren thematisiert, die durch ein Algorithmusgesteuertes Netzwerk auftreten können. In der abschließenden Diskussion sollen gemeinsam Möglichkeiten erkundet werden, wie TikTok sinnvoll in pädagogische Kontexte integriert werden kann.

Unsere Fokusveranstaltungen "Stark im Netz - Heranwachsen in digitalen Lebenswelten" stellen verschiedene mediale Themen und Phänomene in den Mittelpunkt der Angebote.

Sie richten sich als Ergänzung an ausgebildete Jugendmedienschutzberaterinnen und -berater und Medienbegleiterinnen, -begleiter Grundschule sowie an alle weiteren interessierten Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte aller Schulformen.

Dozentin: Corinna Schaffranek