Regional – passend – vernetzt: Bildungsregionen als Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommunen

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Online
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Logo IBBW

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ lädt das IBBW Sie ein zum Thema:

Regional – passend – vernetzt:
Bildungsregionen als Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommunen

Kommen Sie am Donnerstag, den 26. September 2024, von 15 bis 17 Uhr (online mit Webex), mit den Referierenden ins Gespräch:

„Unterschätzte Schätze – Erfahrungen und Kompetenzen der kommunalen Ebene für das Startchancen-Programm“
mit Dr. Anika Duveneck (Freie Universität Berlin),

„Ein Blick nach Baden-Württemberg: Bildungsregionen als Koordinations- und Netzwerkstruktur für Stadt- und Landkreise“
mit Dr. Susanne Zeller und Frank Pfänder (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) und

Vier Fokusangebote, die zeigen, wie in Bildungsregionen in Baden-Württemberg konkret Bildungschancen verbessert werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung mit Beschreibungen der Fokusangebote. Bitte wählen Sie dort ein Fokusangebot aus, bevor Sie sich anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Ihre Erfahrungen, Fragen und Beiträge zum Thema Kooperation mit dem kommunalen Bildungsmanagement. Wir beschäftigen uns u.a. mit Fragen wie:

• Welche Potenziale hat das kommunale Bildungsmanagement für das Startchancen-Programm?
  • An welchen Schnittstellen können die Bildungsregionen in Baden-Württemberg wirksam Bildungschancen fördern?
  • Wie können Bildungsregionen benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Lernbiografie unterstützen?

Bitte leiten Sie diese Einladung gerne an interessierte Personen in Schulen und weiteren Bildungsinstitutionen weiter!

Eine Anmeldung bis zum 23.09.2024 ist erforderlich.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung. Wählen Sie bitte ein Fokusangebot aus. Die Teilnahme ist kostenfrei. Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Ihr Organisationsteam „IBBW - Wissenschaft im Dialog“.

Nicole Stein

Ähnliche