APPetit?! genial.ly

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Online
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Apps bereichern das Lehren und Lernen im Unterricht. Lehren und Lernen wird interaktiver, effektiver sowie abwechslungsreicher. Schülerinnen und Schüler, die Spaß beim Lernen haben, sind motivierter und erzielen so auch bessere Ergebnisse. Es steht eine riesige Auswahl an Lern-Apps zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu. Einige Apps werden Ihnen in dieser Fortbildung exemplarisch präsentiert. Schwerpunkt dieser E-Session ist die Plattform Sway.

Inhalte:

• Grundfunktionen von genial.ly kennenlernen
  • Informationen über den Zugang zu genial.ly
  • DSGVO konformität
  • ein eigenes Produkt mit genial.ly erzeugen

Ziele:

• Kennenlernen der Plattform
  • Eigenes Erproben von genial.ly
  • Austausch
  • Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten, um Produkte von SUS digital dazustellen und präsentieren
  • Erstellen von Unterrichtsinhalten mithilfe von genial.ly
  • Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten im hybriden Unterricht und der Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Fernunterricht

Voraussetzungen:

• PC oder Tablet, um an Videokonferenz teilzunehmen
  • Zugang zu genial.ly und ein Account bei Office 365 oder ein Konto bei google

Zielgruppe: Primär BBS Lehrkräfte

Dozent: Thomas Odemer ist als Referent für digitalen Unterricht am Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.