APPetit?! Design Thinking im Unterricht

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Online
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Sie haben von Design Thinking schon gehört? Sie möchten mal wissen, was dahintersteckt? Und wie geht das mit Unterricht zusammen? Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der dabei hilft, soziale und kreative Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in die Lage versetzen, Herausforderungen in Teamarbeit anzugehen und in einem systematischen Prozess neue innovative Lösungen hervorzubringen. Das Design Thinking unterstützt Schülerinnen und Schüler in der kreativen Entwicklungsarbeit und gibt ihnen die Chance, Feedback und Fehlerkultur in der gemeinsamen Arbeit neu zu erleben. Dabei stehen Empathie und Verständnis im Vordergrund. Design Thinking kann hierbei mit „erfinderischem Denken“ umschrieben werden.

Inhalte und Ziele:

• Überblick in alle Design Thinking-Phasen
  • Vorstellung einzelner Methoden zu den Design Thinking-Phasen
  • Beispiele für Einsatzmöglichkeiten

Zielgruppe: Primär BBS Lehrerinnen und Lehrer, die Design Thinking kennenlernen möchten

Dozentin: Lisa Gräber, Design Thinking Coach und Scrum Master