Demokratische Entwicklungen und politische Bildung im Unterricht und Schulalltag – Unterstützungs- und Qualifizierungsreihe

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Präsenz
Landesinstitut für Schule Bremen

LIS
Am Weidedamm 20
28215 Bremen

Kriege, Klimawandel, Digitalisierung, Populismus und Globalisierung sind nur einige der sogenannten "Megatrends", die heute und in Zukunft zu den politischen Entscheidungen und gesellschaftlichen Herausforderungen gehören.

Wie unterrichtet man solche und andere Themen als politische Bildung? Wie befähigt man SchülerInnen hin zu mündigen BürgerInnen? Und wie fördert man demokratische Prozesse und Partizipation?

Es geht um eine didaktisch-methodische Unterstützung für z.B. GuP-KollegInnen, die den Bereich Politik fachfremd unterrichten, und für FachtheoriekollegInnen aus berufsbildenden Schulen, für Lehrkräfte aller Fächer in der Sek. I und Sek. II., um im jeweiligen Unterricht Möglichkeiten der politischen Bildung zu erkennen und umzusetzen, und auch um Möglichkeiten zur demokratischen Entwicklung im Schulleben auszuschärfen.

Konzipiert und durchgeführt wird dieses Angebot gemeinsam vom Fachbereich Politikdidaktik des zap/Uni Bremen, der Fachberatung Politik, der Fachleitung Politik und dem Bereich politische Bildung am LIS.

Es ist ein Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot für Lehrpersonen aller Fächer, die als Team mit PolitikkollegInnen an ihrer Schule mehr politische Bildung im Unterricht und eine demokratische Entwicklung an ihrer Schule umsetzen möchten.

Entsprechend wäre es von Vorteil, wenn an dieser Fortbildungsreihe mehrere KollegInnen aus einer Schule teilnehmen würden, damit die Umsetzung der Ideen in den Schul- und Unterrichtsalltag leichter gelingen kann.

Für eine zertifizierte Teilnahme an dieser Unterstützungs- und Qualifizierungsreihe sind die folgenden Veranstaltungen verpflichtend:

17.9.2024, 09:00 – 17:30 Uhr:
4. Demokratietag – "Demokratie(bildung) im Krisenmodus?"

30.9.2024, 15:00 – 18:00 Uhr:
politische Bildung und Politikdidaktik

28.11.2024, 14:00 – 18:00 Uhr:
Klausurtagung

29.11.2024, 09:00 – 17:00 Uhr:
Klausurtagung

Feb./März 2025: Abschlussveranstaltung mit Präsentation

Ziele:

• Möglichkeiten zur Stärkung von demokratischer und politischer Bildung kennenlernen
  • Grundlagen der Politikdidaktik reflektieren
  • politische Urteilsbildung fördern können
  • Umsetzungsideen für die eigenen Fächer, den Unterricht und in der Schule entwickeln und erproben.

Claudia Froböse
Dr. Corinna Sührig