1.000 Mückenstiche an der Schule – Mikro-Aggressionen, ihre Auswirkungen und wie ihnen begegnet werden kann

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Online
Landesinstitut für Schule Bremen

Kleine Bemerkungen, manchmal nur winzige Gesten oder ein Augenrollen können massive Auswirkungen auf die adressierte Person haben. Sogenannte Mikro-Aggressionen sind oft ausgrenzend oder diskriminierend, sie können auf seelischer und sogar körperlicher Ebene wirken und beeinträchtigen das Wohlbefinden und damit auch die schulischen Leistungen, oft auch das Klassenklima. Dabei bleiben sie häufig unbemerkt, denn oftmals werden sie auch unbewusst und unbeabsichtigt ausgeübt.

Die kurze Fortbildung lenkt den Blick auf diese subtile Form von Gewalt und gibt erste Anstöße zum Handeln.

Ziele:

Die TeilnehmerInnen:

• haben Formen und Auswirkungen von Mikroaggressionen kennen gelernt
  • sind für Mikroaggressionen sensibilisiert und haben Ideen bekommen, wie sie ihnen begegnen können
  • sind sich der Bedeutung ihres eigenen wertschätzenden Verhaltens bewusst

Timm Kroeger

Kursnr.: 24-635011

Dauer: 1 Termin

Gebühr: 14,00 € (gilt nur für Externe)

Fortbildungsservice

Klaus Bieneck