Barrieren in Unterrichtsmaterialien reduzieren

Kategorie Sonstige Veranstaltung
Format Online
Landesinstitut für Schule Bremen

Das Inklusionsparadigma hält pädagogische Fachkräfte seit Jahrzehnten dazu an dafür zu sorgen, Barrieren abzubauen, um Menschen mit Behinderung eine uneingeschränkte Teilhabe am schulischen Unterricht zu ermöglichen. In der Inklusionsdefinition der UNESCO wird allerdings deutlich, dass sich Inklusion keinesfalls auf Menschen mit Behinderung beschränkt, sondern sich ebenfalls für alle Menschen bezieht, deren Teilhabe u.a. am Schulunterricht aus verschiedensten Gründen eingeschränkt ist.

Die Lehr- und Lernmittelplattform Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer, über die diversitätssensible Unterrichtsmaterialien kostenfrei online verfügbar sind, setzt sich verstärkt mit der Frage auseinander, welche Barrieren Bildungsmaterialien SchülerInnen mit verschiedenen Diversitätsmerkmalen in den Weg stellen und wie diese umfassend verringert werden können. Ein erstes Konzept arbeitet vor allem heraus, dass Sprache für SchülerInnen mit ganz unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen ein Hindernis für die uneingeschränkte Unterrichtsteilhabe darstellt. Daher spielt Sprache neben verschie­denen anderen Maßnahmen zur Verringerung von Barrieren in der geplanten Veranstaltung eine zentrale Rolle.

In einem zweistündigen Online-Workshop sollen zunächst der Ansatz und das Inklusions­konzept der Plattform Zwischentöne einschließlich exemplarisch umgesetzter sowie konzipierter Maß­nahmen vorgestellt werden. In einem zweiten Schritt werden gemeinsam mit den Teilneh­merinnen und Teilnehmern Bedarfe herausgearbeitet und Ideen für weitere Maßnahmen gesammelt sowie deren mögliche Umsetzung diskutiert. Auch soll der Übergang zwischen erleichterten Sprachversionen von Texten und Sprachförderungen besprochen werden. Die Veranstaltung fokussiert einen Austausch über praktische Herausforderungen und Lösungsansätze. Eingeladen sind vor allem Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II in den Fächern Geschichte, Gesellschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Werteerziehung und Religion.

Ziele:

• Kennenlernen der Lehr- und Lernmittelplattform Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer
  • Austausch und Übung anhand des Materials von "Zwischentöne"

Dr. Imke Rath

Kursnr.: 24-64201

Dauer: 1 Termin

Gebühr: 21,00 € (gilt nur für Externe)

Fortbildungsservice

Klaus Bieneck