Trauma und Lernen (1) – Allgemeine Grundlagen Online-Vortrag über traumaspezifisches Grundlagenwissen

Kategorie Sonstige Veranstaltung
Format Online
Landesinstitut für Schule Bremen

Die möglichen Auswirkungen traumatischer Lebenserfahrungen sind hochkomplex und vielschichtig. Treten traumatische Ereignisse schon in der Kindheit auf, können sie auch maßgeblich Entwicklungs- und Lernprozesse beeinflussen. Eine traumasensible Schule kann Schülerinnen und Schülern nicht nur helfen, unter möglicherweise erschwerten Bedingungen Entwicklungsprozesse zu gestalten, sondern ebenfalls sichere Räume schaffen, in denen korrigierende und damit aus traumatischen Prozessen herausführende Erfahrungen gemacht werden können.

Im ersten Teil des Seminars werden Grundlagen der Psychotraumatologie und traumasensibler Handlungsmöglichkeiten im schulischen Kontext mit folgenden Fragestellungen thematisiert:

• Was ist ein Trauma?
  • Wie kann sich eine Traumatisierung zeigen?
  • Was passiert bei einer Traumatisierung im Körper und im Nervensystem?
  • Mögliche Auswirkungen traumatischer Erfahrungen auf Lernprozesse
  • Alltagsorientierte Interventionsmöglichkeiten in der Schule
  • Lernen unter Stress - Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung

Alle theoretischen Inhalte werden praxisnah und mit vielen Fallbeispielen aus der eigenen Praxis vorgestellt.

Ziele:

• Über traumaspezifische Grundlagenwissen informiert sein
  • Traumasensible Handlungsmöglichkeiten in der Schule kennenlernen

Dipl. Päd. Julia Bialek

Kursnr.: 24-64501

Dauer: 1 Termin

Gebühr: 21,00 € (gilt nur für Externe)

Fortbildungsservice

Klaus Bieneck