Europa in der eigenen Region – neue Kollaborationsmethoden für den Unterricht

Landesinstitut für Schule Bremen

EuropaPunktBremen
28195 Bremen

Diese Fortbildung mit der Bildungsagentur Eurosoc#Digital richtet sich an Lehrkräfte von weiterführenden Schulen, die interaktive und innovative Kollaborationsmethoden für die europapolitische Bildungsarbeit kennenlernen und testen wollen.

Der Fokus der Methoden liegt hierbei auf der Herstellung eines Lebensweltbezugs zur von jungen Menschen oftmals als weit entfernt empfundenen Europäischen Union. Im Mittelpunkt steht das Ziel, dass sich die Schüler:innen mit der Zukunft der eigenen Region auseinandersetzen und mithilfe der Methode wie des Design Thinking eigene Projektideen für eben diese entwickeln.

Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden die Kohäsionspolitik der Europäischen Union und ihre Aufgaben bei der Erfüllung der politischen Prioritäten der Europäischen Kommission kennen. Während der Veranstaltung werden die Ergebnisse der Europawahl 2024 reflektiert.

Ziele:

• die Zusammenhänge von EU-Politik und dem Land Bremen erfahren
  • Kenntnisse über die Kohäsionspolitik der EU vertiefen
  • Arbeitsmethoden wie Design Thinking, Zukunftswerkstatt und die Liberating Structures auf europapolitische Themen anwenden

Mareike Meyer
Katja Eichler

Kursnr.: 24-63012

Dauer: 1 Termin

Gebühr: 21,00 € (gilt nur für Externe)

Fortbildungsservice

Klaus Bieneck