Lions-Quest: Erwachsen handeln – Ein Trainingsprogramm für soziale Schlüsselkompetenzen und politische Partizipation

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Präsenz
Landesinstitut für Schule Bremen

LIS
Am Weidedamm 20
28215 Bremen

Lions-Quest Erwachsen handeln wirkt sich positiv auf das Lern- und Arbeitsklima aus. Es fördert die Selbstwahrnehmung und das Demokratieverständnis bei Schülerinnen und Schülern und erleichtert den Übergang von Schule zum Beruf. Das Programm erweitert das Rollenverständnis und den Handlungsspielraum von Lehrerinnen und Lehrern.

Es werden Methoden zu folgenden Inhalten vorgestellt:

• zur Gruppenbildung und Moderation
  • zur Förderung von Lebenskompetenzen
  • zur Vermittlung von Menschen- und Grundrechten
  • zur Förderung von Demokratieverständnis und politischer Partizipation
  • ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für die Lions-Quest-Arbeit in den Klassen 9/10 bis 13

Ziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erhalten einen Überblick über das Material und werden dazu befähigt, die für ihre jeweilige Situation passenden Angebote auszuwählen und professionell anzuwenden und zu reflektieren.

Es fällt ein Eigenbeitrag von 50,- Euro pro Person für den umfangreichen Materialordner an. Bitte bringen Sie den Betrag in bar mit - er wird quittiert und kann von Ihrer Schule nach vorheriger Absprache erstattet werden.

DozentInnen

noch nicht bekannt

Kursnr.: 24-65004

Dauer: 3 Termin