Politische Bildung und Politikdidaktik

LIS
Am Weidedamm 20
28215 Bremen

Politische Bildung ist ein zentrales Ziel der Schule und damit eine Querschnittsaufgabe für alle Fächer.

In diesem Fortbildungsworkshop werden praxisorientiert Fragen zur Politikdidaktik und zur Umsetzung politischer Bildung in Schule und Unterricht bearbeitet. Anhand von Methoden werden mögliche Ziele und Kompetenzbefähigungen reflektiert und grundsätzliche Fragen erörtert, was politische Bildung ist, will und soll.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Politik- und GuP-Lehrkräfte, die die Inhalte noch mal auffrischen und vertiefen möchten, als auch an Kolleginnen und Kollegen, die sich in diesem Themenbereich neu bewegen und Impulse für ihre Unterrichtspraxis mitnehmen möchten.

Diese Veranstaltung kann auch als Startpunkt für die Teilnahme an der Qualifizierungsreihe zur demokratischen Bildung genommen werden.

Ziele:

• Grundlagen der Politikdidaktik kennenlern/auffrischen
  • Methoden zur politischen Bildung reflektieren
  • Ansätze zur politischen und demokratischen Bildung in Schule und im Unterricht vertiefen

Dozentinnen

Sarah Göhmann
Claudia Froböse
Dr. Corinna Sührig
Jan Eike Thorweger

Kursnr.: 24-63003

Dauer: 1 Termin

Gebühr: 0,00 € (gilt nur für Externe)