Emotionale Grundbildung – ein Baustein zur Konfliktfähigkeit

LIS
Am Weidedamm 20
28215 Bremen

Laut Weltglücksreport sind FinnInnen die glücklichsten Menschen der Erde. Ein Faktor scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen: "Emotionale Kompetenz" ist in Finnland reguläres Unterrichtsfach und Teil des nationalen Lehrplans.

Zahlreiche weitere Untersuchungen belegen die Relevanz emotionaler Fähigkeiten für die erfolgreiche Bewältigung des beruflichen und privaten Alltags: Emotional kompetente Menschen sind zufriedener mit ihrer Schule bzw. ihrem Beruf, erleben generell positivere zwischenmenschliche Beziehungen und können konstruktiver mit Konflikten umgehen.

Diese Fortbildung bietet eine Einführung in die emotionalen Grundkompetenzen über die drei Komponenten:

• Emotionswahrnehmung
  • Emotionswissen
  • Emotionsregulation

Gerade in Zeiten von aufgeladenen Debatten, Populismus und Emotionen heischenden Social Media-Beiträgen ist emotionale Bildung ein Schlüssel zur Stärkung von Kritik- und Urteilsfähigkeit.

Sonja Spoede ist Leiterin der Servicestelle Grundbildung in Bremen. Grundbildung beinhaltet die grundlegenden Kompetenzen, die Menschen brauchen, um ihren Alltag bewältigen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Dazu gehören neben der emotionalen Bildung auch die Themenfelder Finanzen, Politik, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Medien, Sprache und Kultur. Hierzu sind weitere Fortbildungsangebote in Planung.

Ziele:

• Emotionen erkennen und unterscheiden
  • Strategien zum Umgang mit Emotionen kennenlernen
  • Zusammenhänge zwischen Emotionen und politischer Urteilsfähigkeit reflektieren

Dozentin

Sonja Spoede

Kursnr.: 24-63010

Dauer: 1 Termin

Gebühr: 21,00 € (gilt nur für Externe)

Fortbildungsservice

Klaus Bieneck