Fachtagung Schule und sexualisierte Gewalt in Rheinland-Pfalz

Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Campusallee
55768 Hoppstädten-Weiersbach

Der unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) zufolge ist davon auszugehen, dass in jeder Klasse ein bis zwei Schülerinnen oder Schüler sitzen, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind. Zusätzlich zu diesen enormen Zahlen finden sich die verschiedensten Formen sexualisierter Gewalt im Kontext Schule wieder, wie z.B. Übergriffe durch andere Schülerinnen oder Schüler, oder auch durch Lehrkräfte. Besonders die Formen sexualisierter Gewalt, die mittels sozialer Medien in Erscheinung treten, sind dabei eine Herausforderung. Dadurch kommt der Schule eine wesentliche Rolle für Prävention und Unterstützung zu. Der Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt kann für Dienstaufsicht, Schulleitung, Krisenteams, Schulsozialarbeitende und Lehrkräfte ein krisenhaftes Handlungsfeld darstellen.

Es ist daher von großer Bedeutung die Handlungssicherheit von Akteuren im Kontext Schule zu stärken und ein gutes Miteinander zu fördern. Schule soll ein Schutzraum sein, der frei von sexualisierter Gewalt ist. Zudem soll Schule ein Kompetenzort sein, wo Betroffenen Hilfe angeboten wird. Im Rahmen des Fachtags schließen sich den Beiträgen der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Bundesmissbrauchsbeauftragten (UBSKM) Kerstin Claus praxisorientierte Workshops an.

Module zur Auswahl aus Block 1

• Modul 1: Workshop 1: Wo fängt sexualisierte Gewalt an?
  • Modul 2: Workshop 3: Übergriffe zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Modul 3: Workshop 4: Kooperation zwischen Schule und Jugendamt unter Berücksichtigung des SGB VII
  • Modul 4: Workshop 5: Ganzheitliche Sexuelle Bildung im Unterricht neu gedacht
  • Modul 5: Workshop 6: Bienchen, Blümchen, TikTok - Prävention von sexualisierter Gewalt durch Medienkriitik und Stärkenarbeit