Extrawurst?! Zur Rolle von Religion in Schule und Pädagogik

Kategorie Aktionstag
Format Präsenz
Veranstalter
ufuq.de Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin

TUECHTIG – Raum für Inklusion
Oudenarder Straße 16 (Haus D 06)
13347 Berlin

Die Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus lädt herzlich zu ihrem Fachtag ein, bei dem die Rolle von Religion in Schule und Pädagogik diskutiert wird.

Religion und Religiosität wird in einer pluralen, sich als säkular verstehenden Gesellschaft oft mit Unbehagen und Abwehr begegnet. Aussagen wie „Religion hat in der Schule nichts zu suchen!“ sind keine Seltenheit. Themen mit einem (vermeintlichen) religiösen Bezug sind für viele emotional aufgeladen und werden leidenschaftlich diskutiert – so auch an Berliner Schulen und in pädagogischen Räumen. Im Fokus stehen dabei häufig migrantisierte Jugendliche und Jugendliche, die verschiedene Zugänge und Verhältnisse zu Religion haben.

Wie wird Religiosität in der Schule verhandelt? Welche Rolle spielen hierbei Rassismus und andere Diskriminierungsformen? Was sind meine pädagogischen Handlungsmöglichkeiten?

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus Schule, Pädagogik, Sozialer Arbeit sowie der politischen Bildung und wird von der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin veranstaltet.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldeschluss: 2. Juni 2024

Der Raum in der Oudenarder Straße ist barrierefrei. Bei Assistenzbedarfen – sowie bei weiteren Fragen – wenden Sie sich gerne an: fachstelle-in-berlin@ufuq.de

9.00 Uhr Ankommen

9.30 Uhr Begrüßung (Canan Korucu | Co-Geschäftsführung ufuq.de)

9.45 Uhr Einführung in die Thematik: Zur Rolle von Religion in Schule und Pädagogik

10.30-12.30 Uhr Workshop-Phase

• Workshop 1: Beten in der Schule (Dr. Ebtisam Ramadan | DeZIM-Institut)
  • Workshop 2: Christliches Privileg (Gisela Bölling | ufuq.de)
  • Workshop 3: Zwischen Glauben und Zweifeln (Tobias Nolte | Lehrer)
  • Workshop 4: Jüdisch-Sein in der Schule (Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung)

12.30-13.30 Uhr Mittagspause

13.30-14.30 Uhr Religion als Differenzkategorie in der säkularen Schule (Prof.’in Dr. Aysun Doğmuş | TU Berlin)

14.30-14.45 Uhr Kaffeepause

14:45-15.30 Uhr Fishbowl-Diskussion. Extrawurst?! – Für wen? Von wem? Und überhaupt?
u.a. mit Prof.’in Dr. Aysun Doğmuş (TU Berlin)

15.30-16.00 Uhr Open Mic / Get-together