KI gestützte Werkzeuge im und für den Mathematikunterricht

Format Online
Schulflix

Das ist im Kurs enthalten

• Erfahre in diesem Kurs, wie du mit KI gestützten Werkzeugen deinen Unterricht schneller planen kannst.
  • Nach diesem Kurs kannst du mit KI gestützten Anwendungen den Unterricht offener, abwechslungsreicher und kompetenzorientiert aufbereiten.
  • Lerne Apps kennen, die deinen Schüler:innen helfen eigene Lösungen zu kontrollieren.

Beschreibung

Zeit ist eine der wichtigsten Ressourcen im Alltag einer Lehrkraft. Ich möchte dir mit diesem Kurs Möglichkeiten zeigen, wie du in der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen kannst, um im Unterricht wieder mehr Zeit für deine Schüler:innen zu haben. Für diesen Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse, nur ein wenig Neugierde und etwas Mut, dich auf neue Wege einzulassen. In den zwei Kapiteln möchte ich dir Wege aufzeigen, wie einfach es sein kann, einen kompetenzorientierten, “anderen” Unterricht mit KI-gestützten Werkzeugen zu gestalten und damit zeitaufwendige Überlegungen der KI zu überlassen. Verbunden damit werden im zweiten Kapitel Möglichkeiten aufgezeigt, wie dir im Unterricht KI-gestützte Apps helfen können, deine Schüler:innen individuell und differenziert zu unterstützen. Ziel ist es, dir eine praxisbezogene Vorstellung der Anwendungen zu geben, damit du sie in deinen Alltag einbinden kannst.