Digitale Lernräume mit Moodle gestalten

Format Online
Schulflix

Das ist im Kurs enthalten

• Lerne Moodlekurse übersichtlich und attraktiv zu gestalten.
  • Erfahre, wie du Texte, Fotografien und Grafiken so einsetzt, dass sie den Lernprozess unterstützen.
  • Entdecke, wie Lernaufgaben und Feedback motivierend und interaktiv gestaltet werden können.

Beschreibung

Moodle, eines der weltweit am meisten verwendeten Learning Management Systeme, steht Schulen in vielen Bundesländern kostenlos für den Unterricht zur Verfügung. Es ist ein leistungsfähiges und vielseitiges Werkzeug für den Unterricht, dass sich für nahezu alle denkbaren Unterrichtsszenarien einsetzen lässt.
Leider wird das riesige Potenzial von Moodle nur selten voll ausgeschöpft, da die große Funktionsvielfalt schnell überfordern kann. Dabei ist Moodle im Grunde ein einfach zu bedienendes System, mit dem du schon nach kurzer Zeit ansprechende Lernräume für deine Schüler:innen schaffen kannst.
In diesem Kurs lernst du eine Reihe von Funktionen und Werkzeugen kennen, mit denen du die vielfältigen Möglichkeiten von Moodle besser nutzen kannst, um deinen Unterricht zu unterstützen, aktivierende Aufgaben bereitstellen und interaktive Lernangebote schaffen kannst.