KI-Technologien bieten enormes Potenzial, individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen. So können bei der Vielfalt einer heterogenen Berufsschulklasse z. B. aufgrund unterschiedlicher Sprachkenntnisse oder Lerngeschwindigkeiten, die Schüler:innen optimal gefördert und unterstützt werden.
Gleichzeitig stellt der Einsatz von KI neue Anforderungen an die Berufsschullehrenden und den Unterricht: Denn hier muss immer wieder beleuchtet werden, welche Kompetenzen Nachwuchskräfte in der digitalisierten Arbeitswelt benötigen, wie diese vermittelt und anschließend auch abgeprüft werden können.
Das bietet der Vortrag:
- Einen Überblick erhalten, wie KI Lehre und Lernen revolutioniert
- Adaptive Lernsysteme kennenlernen, die sich den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Lernenden in Echtzeit anpassen
- Argumente für die Notwendigkeit diskutieren, KI-Kenntnisse in die Lehrpläne zu integrieren, um Schüler:innen auf die heutige Arbeitswelt optimal vorzubereiten
- Erfahren, wie sich die Rolle von den Lehrenden verändert
- Grenzen und Herausforderungen erörtern, die der Einsatz von KI in der Bildung mit sich bringt, einschließlich Datenschutz und Zugangsfragen