Sprachsensibler Fachunterricht – Einstiegskurs (Selbstlernkurs)

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format Online
Teilnehmeranzahl 2000
Veranstalter
ALP Dillingen

Schule und (Fach-)Unterricht sind in den letzten Jahren einem erheblichen Wandel unterworfen. Denn die Schülerinnen und Schüler bringen in verstärktem Maße ihre individuellen Sprach-, Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit – und diese finden in den aktuellen, kompetenzorientierten Lehrplänen eine weitaus stärkere Berücksichtigung als früher. Diesen Ansprüchen sollte ein Fachunterricht, in dem ein besonderes Verständnis von Sprachsensibilität vorherrschend ist, in optimaler und individualisierender Art und Weise begegnen. Hierfür bietet dieser Selbstlernkurs (SLK) Ihnen drei zentrale Aspekte als Orientierungshilfen. 

Zunächst werden Sie mit vier zentralen Herausforderungen eines an sprachlicher Heterogenität orientierten Fachunterrichts konfrontiert: Hören und Hörverstehen, Lesen und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Hierbei erhalten Sie theoretische Hintergründe, Verweise zum LehrplanPLUS und praktische Anleitungen. 
Ein zweiter Aspekt besteht darüber hinaus in der Darstellung der beiden Dimensionen "Mehrsprachigkeit" und "Mehrkulturalität" als spezifische Herausforderungen. Neben wissenschaftlichen Definitionen werden exemplarisch Unterrichtsmaterialien und Aufgabenstellungen vorgestellt, durch die Sie eine mehrsprachige und multikulturelle Begegnung und Förderung bewerkstelligen können. 
In einem dritten Aspekt lernen Sie die Grammatikprogression im Zweitsprachenlernen anhand des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" (GER) kennen.  
Insgesamt hilft Ihnen dieser Kurs, einen Überblick über zentrale Ziele und Fertigkeiten bei der Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts zu erhalten. Alle teilnehmenden Lehrkräfte sind dazu aufgerufen, ihre aus dem Selbstlernkurs gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen regionaler, lokaler und schulinterner Fortbildungen (SCHILF) angemessen zu multiplizieren.