Zum starken Selbst im Übergang Schule-Beruf!
Die Handreichung enthält Materialien und Umsetzungsbeispiele aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt ‚SeiP‘: Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche). Das Projekt steht für die Unterstützung und Stärkung von (aus-) bildungsbenachteiligten Jugendlichen am Übergang Schule – Beruf. Ziel ist eine förderorientierte Kompetenzerfassung mit dem Zugang über individuelle Selbstinszenierungsformate der Jugendlichen: Multimodale, d. h. insbesondere offene und kreative Selbstdarstellungs- und Erhebungsformate, sollen den Jugendlichen hier Möglichkeiten eröffnen, ihre Stärken zu ergründen und (für sich selbst und für Dritte) sichtbar zu machen. Als Produkte entstanden so authentische Selbstdarstellungsformate und -praktiken wie Sedcards, Videos, Selbst-Portraits usw., die für Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozesse genutzt werden können. Diese hier vorliegende Sammlung der Materialien, Methoden und Fallbeispiele adressiert alle im Übergang Schule-Beruf tätigen Bildungsakteur*innen und bietet einen Ausgangspunkt zur weiteren, institutionsspezifischen Gestaltung an. Alle Materialien können und sollen individuell genutzt und gerne weiterentwickelt werden.
Franziska Otto, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell, Dr. Heike Kundisch
| Lernressource | Handreichung |
| Lizenz | Copyright, freier Zugang |
| Sprache | Deutsch |
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