Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung – Einen Businessplan aufstellen

Auf den ersten Blick erscheint es ganz simpel: Man braucht nur eine zündende Geschäftsidee, und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der unternehmerische Erfolg einstellt. Gerne werden in diesem Zusammenhang Beispiele wie Elon Musk mit Tesla, Mark Zuckerberg mit Facebook oder Jeff Bezos mit Amazon genannt. Die Realität sieht allerdings anders aus: Laut dem aktuellen KfW-Gründungsmonitor (2020) scheitern rund ein Drittel der Existenzgründungen in den ersten drei Jahren. Zu den Ursachen zählen das Überschätzen der eigenen Geschäftsidee bzw. des Produktes, eine unzureichende Marktanalyse und eine schlechte Finanzplanung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, vor der Unternehmensgründung die Geschäftsidee in ein Konzept zu übertragen und einen Businessplan zu erstellen. In diesem Modul erfahren die Lernenden, welche Bedeutung einem Businessplan bei der Umsetzung einer Geschäftsidee zukommt. Sie beschäftigen sich mit der Zielgruppe sowie dem Aufbau und den wichtigsten Inhalten eines Businessplanes. Anhand eines Beispiels überprüfen sie die Tragfähigkeit einer Geschäftsidee und diskutieren mögliche Verbesserungsvorschläge.
Unterrichtsbaustein öffnen
Joachim Herz Stiftung
Joachim Traub
Lernressource | Unterrichtsbaustein |
Lizenz | Copyright, freier Zugang |
Zusätzliche Lizenzinformationen | © Joachim Herz Stiftung, alle Rechte vorbehalten |
Sprache | Deutsch |
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen