Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Informationselektroniker/-in

Unterrichtsplanung: Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Informationselektroniker/-in
Diese Umsetzungshilfe soll besonders die im informationstechnischen Sektor tätigen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung der lernfeldstrukturierten Lehrplanrichtlinien unterstützen und damit den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Dies erfolgt mithilfe einer Lernfeld- und Konzeptionsmatrix, einem Ansatz zur Ableitung und Gestaltung von Lernsituationen für den kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht. Dabei wird das Lernen der Schülerinnen und Schüler mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen in Form von Lernsituationen durch berufliche Problemstellungen initiiert. Exemplarisch wird ein Unterrichtskonzept inklusive illustrierender Aufgabe aufgezeigt, strukturiert und inhaltlich beschrieben.
Unterrichtsplanung öffnen
Lernformat Handreichung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Bayern