Unterrichtsbaustein: Über Zahlungsinstrumente bei internationalen Zahlungen beraten (Version Lehrkraft; PDF)
Die Schülerinnen und Schüler bereiten ein Beratungsgespräch mit einer Bankkundin vor, die über geeignete Zahlungsverfahren bei Rechnungen von ausländischen Lieferanten informiert werden möchte. Dafür erstellen sie eine Übersicht, in der Auslandsüberweisungen in Abhängigkeit vom Zielland erklärt werden, und skizzieren den Ablauf einer Zahlung mittels Bankenorderscheck. Außerdem füllen sie eine Überweisung für die Zahlung in die USA als Muster für die Beratermappe aus und erstellen die Kundenabrechnungen für die Überweisungen von zwei Rechnungen in Fremdwährung und alternativ für den Bankenorderscheck.
Unterrichtsbaustein öffnen
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Über Zahlungsinstrumente bei internationalen Zahlungen beraten (Version Lehrkraft; PDF)" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
ZSL
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg
verknüpfte Materialien