Thema im Unterricht: Was heißt hier Demokratie?

Arbeitsblatt: Thema im Unterricht: Was heißt hier Demokratie?
In der aktualisierten und erweiterten Auflage der Arbeitsmappe erhalten Schülerinnen und Schüler zahlreiche Anregungen, sich mit der demokratischen Gestaltung ihres direkten Lebensumfeldes auseinanderzusetzen. Die Rolle einzelner Akteure wie Parlament, Medien und Wirtschaft wird beleuchtet und verschiedene Demokratiemodelle werden thematisiert. Da die Frage nach der Relevanz der Demokratie für das eigene Leben und für andere für die politische Bildung in allen Altersstufen grundlegend ist, bieten 36 Arbeitsblätter drei verschiedener Schwierigkeitsstufen individuelle Zugänge zum Thema.
Arbeitsblatt öffnen
Bundeszentrale für politische Bildung
Lernressource Arbeitsblatt, Unterrichtsbaustein
Lizenz Copyright, freier Zugang
Zusätzliche Lizenzinformationen Text und Illustrationen sind urheberrechtlich geschützt. Der Text kann in Schulen zu Unterrichtszwecken vergütungsfrei vervielfältigt werden. Bei allen gesondert bezeichneten Fotos, Grafiken und Karikaturen liegen die Rechte nicht bei uns, sondern bei den genannten Agenturen.